32. Sekunde - Phasenschlag 2 - Spott Tank 2 (Tank 1 Debuff bis 77. Sekunde)
48. Sekunde - Phasenschlag 1
64. Sekunde - Phasenschlag 2
80. Sekunde - Phasenschlag 3
100. Sekunde - Urknall
104. Sekunde - Phasenschlag 4 - Spott Tank 1 (Tank 2 Debuff bis 149. Sekunde)
120. Sekunde - Phasenschlag 1
136. Sekunde - Phasenschlag 2
152. Sekunde - Phasenschlag 3
168. Sekunde - Phasenschlag 4 - Spott Tank 2 (Tank 1 Debuff bis 213. Sekunde)
190. Sekunde - Urknall
192. Sekunde - Phasenschlag 1
208. Sekunde - Phasenschlag 2
224. Sekunde - Phasenschlag 3
240. Sekunde - Phasenschlag 4 - Spott Tank 1 (Tank 2 Debuff bis 293. Sekunde)
256. Sekunde - Phasenschlag 1
280. Sekunde - Urknall
280. Sekunde - Phasenschlag 2
296. Sekunde - Phasenschlag 3
312. Sekunde - Phasenschlag 4 - Spott Tank 2 (Tank 1 Debuff bis 357. Sekunde)
328. Sekunde - Phasenschlag 1
346. Sekunde - Phasenschlag 2
Kurz nach Kampfbeginn (nach etwa 10 Sekunden) erscheinen erstmalig vier kollabierende Sterne um Algalon. Nach dem ersten Erscheinen anschließend jede Minute. Sie reagieren nicht auf Bedrohung und verursachen auch keinen Schaden. Die Sterne kollabieren allerdings nach einiger Zeit alle gleichzeitig, was bedeutet, dass pro Stern etwa 16k Schaden an jedem Spieler verursacht wird. Um das zu vermeiden, sollte sich ein Spieler in der Gruppe darum kümmern, die Sterne nach dem Erscheinen zu fokussieren und nach und nach koordiniert zu zerstören. Der Schaden beim Tod eines Sternes kann nicht verhindert werden, daher muss das bewusste Kollabieren eines Sternes mit den Heilern (am besten im Voice) kurz abgesprochen werden.
Der dafür eingeteilte Spieler sollte außerdem die Lebensanzeige aller Gruppenmitglieder im Blick haben und zusätzlich auf den Timer des Kosmischer Schlags achten (dazu unten mehr). Wann immer ein kollabierender Stern zerstört wird, lässt er ein Schwarzes Loch entstehen (wird später noch wichtig). Dieses Schwarze Loch (ca. 10 Meter Radius) zieht nahegelegene Spieler an und verschluckt diese. Bevor also ein Stern kollabiert, sollten sich alle Spieler davon entfernen und dieses nicht unbewusst "betreten".
Der optimale Verlauf für die kollabierenden Sterne sieht wie folgt aus:
Dieser Meteoritenschauer setzt alle 24 Sekunden ein und funktioniert ähnlich wie die Zonen der Leere bei Kel'Thuzad aus Naxxramas oder Sartharion aus dem Obsidiansanktum. Algalon wirkt ihn auf einen zufälligen Spieler und lässt an seiner Position einen roten Kreis entstehen. Spieler in diesem erleiden 4 Sekunden später durch einen einschlagenden Meteoriten bis zu 43k Schaden. Jeder Spieler der Gruppe sollte also darauf achten, nicht in direkter Nähe zu einem roten Kreis zu stehen. Die maximale Reichweite des Meteoriten liegt bei ungefähr 20 Metern.
Drei dieser hellblauen Kreise an der Decke der Halle sinken erstmalig 50 Sekunden nach Kampfbeginn zu Boden und werden aktiv. Sie folgen dem normalen Bedrohungsverhalten und werden (wahrscheinlich) als Erstes einen Heiler angreifen. Sie verursachen in kurzen Abständen auf zufällige Spieler 3k - 5k Arkanschaden. Um diese Konstellationen loszuwerden, müssen sie von einem Spieler zu einem schwarzen Loch gelockt werden.
Alle 90 Sekunden beginnt Algalon, seine Urknall-Fähigkeit zu wirken. Innerhalb dieser 8 Sekunden Castzeit müssen alle Spieler, ausgenommen einer, ein schwarzes Loch betreten. Der eine Spieler, welcher außerhalb des schwarzen Loches bleibt, also in der Phase von Algalon, wird benötigt, da Algalon ansonsten seine Fähigkeit "Aufstieg in die Himmel" zaubert, welche alle Spieler im Raid sofort auslöscht. Es muss also immer ein Spieler von seiner Urknall-Fähigkeit getroffen werden.
Der zurückbleibende Spieler muss mehr als 90k Schaden ohne Heilung überstehen. Dementsprechend wird jemand benötigt, der eine Fähigkeit besitzt, die den Schaden prozentual verringert. Immunisierungseffekte (Eisblock etc.) sind hier ausgenommen und funktionieren nicht!
Möglichkeiten sind Krieger/Schildwall (60%), Schattenpriester/Dispersion (90%) oder der Schutzgeist eines Heiligpriesters. In der 10-Mann-Version benötigt ihr ca. 3 dieser Fähigkeiten (nämlich bei 1:30, 3:00 und 4:30).
Alle Spieler im Schwarzen Loch erhalten einen Dot, der jede Sekunde bis zu 2k Schaden anrichtet. Außerdem gilt es innerhalb des Schwarzen Loches den dunklen Materie-Mobs ausweichen. Magier können die Dunkle Materie mit einer Frostnova festsetzen, oder Tanks können sie kurzzeitig an sich binden. Sobald Algalon seinen Urknall gewirkt hat, werden alle Spieler auf die normale Ebene zurück teleportiert. Der verfügbare Tank muss nach der Rückkehr aus dem Schwarzen Loch Algalon sofort abspotten, je nachdem wie schnell eure Heiler sind.
Der zurückbleibende Spieler wird auf der normalen Ebene automatisch von den Konstellationen verfolgt, da er das einzige verfügbare Ziel ist. Er bekommt also schon vor dem Urknall Schaden und sollte entsprechend hoch geheilt sein. Die noch übrigen Konstellationen sollten von ihm in den zur Verfügung stehenden 8 Sekunden (also während Algalon seinen Urknall castet) in Schwarze Löcher gelockt werden.
Sobald die 2. Phase beginnt, verschwinden alle existierenden kollabierenden Sterne und sämtliche Konstellationen sowie Schwarzen Löcher. Zusätzlich zu seinen anderen Fähigkeiten entstehen um Algalon herum vier neue Schwarze Löcher. Aus diesen Schwarzen Löchern ruft Algalon alle 30 Sekunden 4 entfesselte dunkle Materie Gegner hervor. Der gerade freie Tank muss diese an sich binden und für den Rest des Kampfes halten, bis Algalon besiegt wurde. Führt daher am besten kurz vor dem ersten Erscheinen der Mobs durch die Schwarzen Löcher einen letzten Tankwechsel durch. Das gibt euch zumindest von diesem Moment an noch mal 45 Sekunden, bis der nächste Wechsel erforderlich wird.