Life is Strange: Kurzer Testbericht & Gameplay-Vorschau zum Release

Aktualisiert: 29. April 2021 • Geschrieben von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist.
Life is Strange Gameplay Screenshots

Life is Strange – ein emotionales Abenteuer

Life is Strange ist ein von dem französischen Studio Dontnod Entertainment entwickeltes 3D-Abenteuer, das aus fünf Episoden besteht. Aktuell arbeitet das Studio an dem für Juni 2018 geplanten Vampyr, das den Spieler in eine komplett andere Welt entführt. Am 30. Januar 2015 wurde die erste Episode von Life is Strange plattformübergreifend von Square Enix veröffentlicht. Entwickelt wurde dieser erste Teil auf der Unreal Engine 3. In der Folge wurden, bis zum Oktober 2015, alle weiteren vier Episoden veröffentlicht. Im Januar 2016 wurde dann eine Limited Edition veröffentlicht, welche alle fünf Episoden, den lizenzierten Soundtrack und ein Artbook enthielt.

Life is Strange: True Colors
Release: 10. September 2021

Die einzelnen Episoden spielen zudem immer chronologisch von Montag bis Freitag. Hauptcharakter ist die 18-jährige Maxine (Max) Caulfield, die in der fiktiven Stadt Arcadia Bay aufgewachsen ist. Dieser liegt im US-Bundesstaat Oregon, doch als sie 13 Jahre alt wurde, zogen ihre Eltern mit ihr nach Seattle. Dabei musste sie ihre beste Freundin Chloe zurücklassen.

Zurück nach Hause

Max kehrt nun mit 18, also fünf Jahre nachdem sie fortgezogen ist, zurück nach Arcadia Bay, um an der Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Da sie alle Kontakte zu damals hat abreißen lassen, ist sie hier indessen ein Außenseiter. Das ändert sich erst, als Max ihre Freundin von vor fünf Jahren, Chloe, wieder trifft. Langsam beginnt sie aufzublühen. Dabei ist Max die Introvertierte, was aufgrund ihrer Erfahrung kein Wunder zu sein scheint. Ihr Gegenstück, Chloe ist das genaue Gegenteil. Aufgeweckt, rebellisch, laut. So erzählt Life is Strange in seinen fünf Episoden die Geschichte der Freundinnen und der Gegebenheiten an der Blackwell Academy. Denn dort ist eine Schülerin vom Campus verschwunden. Um so mysteriöser wird es, als die beiden entdecken, dass das Verschwinden mit den neu entdeckten Fähigkeiten von Max zusammenhängen könnte. Diese entwickelte Visionen und die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen.

Life is Strange 2
Release: 26. September 2018

Im Mittelpunkt des Spieles stehen keine Rätsel, sondern die Geschichte um die Charaktere. Dabei ist die englische Vertonung qualitativ hochwertig und bringt uns die Sorgen und Nöte der Protagonisten immer glaubhaft rüber. Mit den Entscheidungen, die wir treffen, beeinflussen wir den Spielablauf merklich. Jedoch treten manchen Konsequenzen erst später auf. Das führt uns zu einem ganz besonderen Erleben, das einen weiteren Durchlauf durchaus sinnvoll macht.

Mit viel Gefühl

Wo andere Spiele mit Action oder Effekten zu punkten versuchen, setzt Life is Strange auf große Gefühle. So verfolgen wir das Drama gespannt und sind gerührt, von dem, was wir dank der tollen Story erleben. Denn auch hier spielen die Entwickler mit unserem moralischen Anzeiger und lassen uns ein ums andere Mal mit einem komischen Gefühl in der Magengegend zurück.

Life is Strange: Before the Storm
Release: 31. August 2017

Auch wenn Life is Strange in dem Aquarell-Stil toll in Szene gesetzt ist, hätten wir grafisch mehr erwartet. Gerade die Emotionen in den Gesichtern der Charaktere hätten mehr Liebe verdient. Auch wenn die Geschichte emotional mitreißt, hätten wir uns hier mehr gewünscht.

Life is Stange – das Fazit

Ein wunderbares Spiel über das Erwachsenwerden, das uns durch die Entscheidungsfreiheit zum einen emotional in die Handlung miteinbezieht und andererseits, die Tür für ein nochmaliges Erleben weit aufstößt. Was gerade am Anfang als Teenager-Drama beginnt, entwickelt sich zum Ende hin zum Psychothriller, der uns zu jeder Zeit fesselt. Auch wenn Passagen dabei sind, die die Handlung entschleunigen, geht die Spannung kaum verloren. Gerade die emotionale Nachvollziehbarkeit und Verbundenheit nimmt uns mit auf diese ehrliche und zugleich mysteriöse Reise.