Elite: Dangerous: Offline-Modus gestrichen

Geschrieben von , Spieleredakteur & freier Journalist, am 17. November 2014 um 15:19 Uhr.

Die Entwickler von Frontier Developments haben den versprochenen Offline-Modus von Elite: Dangerous kurz vor dessen Release nun doch gestrichen. Zahlreiche Käufer, Unterstützer und Fans sind jetzt sauer und verlangen ihr Geld zurück.

News: Elite: Dangerous: Offline-Modus gestrichen
Quelle: store.steampowered.com

Das Weltraum-Abenteuer Elite: Dangerous sollte eigentlich noch vor kurzem mit einem Offline-Modus bedacht werden. Doch aufgrund der dynamischen und immer weiter entfaltenden Spielerfahrung wäre das Spiel nur mit einer Internetverbindung möglich und der Offline-Modus wurde deshalb vom Entwicklerstudio verworfen. "Eine vollständige Offline-Erfarung wäre inakzeptabel limitiert und statisch im Vergleich zur dynamischen und sich stets weiter entwickelnden Erfahrung, die wir zu liefern gedenken", so David Braben, der CEO von Frontier Developments.

Elite: Dangerous
Release: 16. Dezember 2014

Dass diese Entscheidung zahlreiche Crowd-Funding-Unterstützer und Fans enttäuscht und ärgert, war zu erwarten. Denn schließlich erscheint Elite: Dangerous bereits in einem Monat und Vorbesteller fordern nun ihr Geld zurück. Den Unmut der Fans kann man auch im offiziellen Forum verfolgen. Dort wurde ein Beschwerde-Thread eröffnet, der mittlerweile mehr als 5.500 Beiträge verärgerter Spieler aufweist.

Wie viele Spieler jetzt im Endeffekt vom Kauf zurücktreten und ob Elite: Dangerous deshalb mit einem schlechteren Start rechnen muss, wird sich am 16. Dezember 2014 zeigen, wenn das Spiel offiziell auf dem Markt erscheinen wird.


Elite: Dangerous
Elite: Dangerous auf einen Blick
Release:16. Dezember 2014
Entwickler:Frontier Developments
Herausgeber:Frontier Developments
Plattformen:PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Genre:Action

Weitere Nachrichten zu Elite: Dangerous

Videospiel-News: Elite: Dangerous: Termin für dritte Beta-Phase bekannt

Der Termin für die dritte Beta-Phase der Weltraum-Simulation ...


Videospiel-News: Elite: Dangerous: Offline-Modus gestrichen

Die Entwickler von Frontier Developments haben den versprochenen ...


Videospiel-News: Elite: Dangerous: Details zum Powerplay-Update

Die Entwickler von Frontier Developments haben nicht nur bekannt ...