WarCraft 3: Reign of Chaos: Warcraft III kommt eventuell für Blizzard's Battle.net Launcher

Geschrieben von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist, am 06. Oktober 2014 um 13:31 Uhr.

Blizzard werkelt weiter daran alle seine Titel über eine gemeinsame Plattform starten zu lassen. Statt jeden Titel einzeln zu starten soll in Zukunft alles über den Battle.net Launcher laufen. Blizzard nimmt sich zu diesem Zweck auch der Integration alter Klassiker wie Warcraft III an und lässt nebenher auch wieder die Gerüchteküche brodeln.

News: WarCraft 3: Reign of Chaos: Warcraft III kommt eventuell für Blizzard's Battle.net Launcher
Quelle: Blizzard Entertainment

Der Battle.net Launcher ist ein Client, mit dem man alle eigenen Spiele von Blizzard in der Übersicht hat und diese bequem auf dem neuesten Stand halten kann. Gleichzeitig schärft Blizzard damit auch das Bewusstsein der Spieler für die übrigen Titel aus der erfolgreichen Spieleschmiede und rückt außerdem dem Ziel ein wenig näher, über den Battle.net Launcher womöglich irgendwann auch andere Spiele zu promoten und Vertriebsplattformen wie Steam Konkurrenz zu machen.

WarCraft 3: Reign of Chaos
Release: 03. Juli 2002

Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist auch der Start von klassischen Blizzard-Spielen wie Diablo II und eben Warcraft III. Die Mitarbeiter von MMO Champion haben nach dem letzten großen Update den Launcher durchforstet und dabei Hinweise auf Warcraft II als neuestes Mitglied des Launchers ausgegraben. Zwei Icons und ein Bild aus dem Spiel deuten dabei auf eine baldige Integration des Echtzeitstrategiespiels hin und lassen gleichzeitig auch wieder einige Gerüchte aufkommen. So will man in einigen journalistischen Kreisen in diesem Vorgehen sogar Hinweise auf die mögliche Entwicklung von Warcraft IV erkennen.

WarCraft 3: Reign of Chaos kaufen
WarCraft 3: Reign of Chaos kaufen – günstig im Key-Preisvergleich ab 16,70 €

Man fragt sich, ob es Blizzard hier wirklich nur um die Integration von Klassikern geht und man demnächst auch noch ältere Spiele wie Diablo, Warcraft II und StarCraft im Launcher begrüßen kann, oder ob eben doch mehr dahinter steckt. Immerhin sollte Blizzard nun wieder einige neue Kapazitäten freihaben. Das eigentlich von allen erwartete Großprojekt Titan wurde schließlich jüngst abgesägt und ansonsten arbeitet man derzeit nur an Erweiterungen und Patches. Ob Blizzard an einem neuen Spiel arbeitet und welches das sein wird, werden wir wohl hoffentlich spätestens auf der BlizzCon im November erfahren.

Dann wird Blizzard womöglich ein neues Warcraft enthüllen. Oder doch nicht? Der letzte Teil der Warcraft-Strategie-Serie, World of Warcraft wird hier natürlich nicht mitgezählt, ging bereits im Jahr 2002 an den Start, das ist über 12 Jahre her und schreit praktisch nach einer Fortsetzung, zumal Blizzard bereits früher geäußert hatte, dass man sich das Veröffentlichungsmodell von StarCraft II auch für die anderen Serien aus dem eigenen Hause gut vorstellen kann.


Kommentare