The Witcher 3: Wild Hunt: Release wegen Performance-Problemen verschoben
Geschrieben von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist, am 17. Juni 2014 um 08:32 Uhr.
Auf der E3 teilte ein Mitarbeiter von CD Projekt die Gründe für die Release-Verschiebung von The Witcher 3: Wild Hunt mit. Der Hauptgrund sei eine technische Hürde mit der Performance.

Wie wir bereits Mitte März im Artikel "The Witcher 3: Wild Hunt: Release auf Februar 2015 verschoben" berichtet haben, wurde der Release-Termin von The Witcher 3: Wild Hunt auf den Februar 2015 verschoben. Ein Mitarbeiter von CD Projekt nannte auf der E3 nun Gründe dafür. Der Entwickler gab an, dass aufgrund von technischen Hürden und Performance-Problemen eine Verschiebung unumgänglich gewesen ist. Vor allem die Performance bei den Konsolen-Versionen bereitete dem Entwickler Schwierigkeiten, weshalb auf der E3 nur die Präsentation der PC-Version zu sehen war.

12.03.2014 - Der Release für das Fantasy-Rollenspiel "The Witcher 3: Wild Hunt" wurde auf Februar 2015 verschoben. Die Entwickler CD Projekt Red benötigen mehr Zeit, um den Feinschliff des Spieles zu perfektionieren.
"Wir hatten eigentlich erwartet, dass es überhaupt nicht auf Konsolen läuft. Die Framerate lag nicht mal in der Nähe des akzeptablen Bereichs. Erst kürzlich, vor wenigen Monaten, haben unsere Programmierer ein neues Streaming-System entwickelt, das ausschließlich die direkte Umgebung der Spielfigur lädt, jetzt läuft es schon weitaus flüssiger."
Neben den technischen Problemen gabs es zwar noch weitere Gründe, die eine Verschiebung notwendig machten, allerdings hätte man bei einem Release im Oktober 2014 keine Version, weder für eine Konsole noch für den PC, in flüssigem und ruckelfreiem Zustand veröffentlichen können. Wer sich jetzt schon The Witcher 3: Wild Hunt vorbestellen möchte, kann dies jetzt schon auf amazon.de machen.