Pizza Syndicate: Kurzer Testbericht & Gameplay-Vorschau zum Release

Aktualisiert: 29. April 2021 • Geschrieben von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist.
Pizza Syndicate Gameplay Screenshots

In Pizza Syndicate spielst du den Pizzabäcker und geschickten Gastronomen gleichzeitig. Ziel ist es, den Globus kulinarisch zu erobern. Die besten Pizzarezepte, die Auswahl des Standortes, des Personals und der Einrichtung entscheiden über Erfolg und Pleite. Software 2000 brachte 1994 die Wirtschaftssimulation Pizza Connection heraus. Im Novemeber 1999 wurde der Nachfolger "Pizza Syndicate" veröffentlicht. Das Spiel hat konkurrenzlos viele Optionen. Unter anderem der Pizza-Designer mit über 80 Zutaten oder die Einschüchterung der Konkurrenz mit z.B. randalierenden Punks oder gefräßigen Ratten.

Pizza Connection 2
Release: 02. November 2000

Pizza Syndicate ist der offizielle Nachfolger von Pizza Connection, wobei es zu erwähnen ist, dass der Spieletitel "Pizza Connection" nur für den europäischen Raum gewählt wurde. Der Vertrieb im englischsprachigen Raum wurde durch Microprose realisiert, der für das Spiel den Titel "Pizza Tycoon" wählte. Pizza Syndicate ist eine Weiterentwicklung von Pizza Connection, wo Software2000 eigene Mittel für die Realisierung zur Verfügung stellte. 1998 kündigte Marc Wardenga an, dass der Nachfolger von Pizza Connection erscheint, der heute oft vergessen wird, wenn es um die sogenannte Pizza Connection-Reihe geht, wozu dieser Spieletitel eindeutig gehört.

1999 veröffentlichte Software2000 dann den Spieletitel "Pizza Syndicate". Mit dem sehr gewagten Comic-Stil mussten sich Fans von Pizza Connection erst einmal anfreunden, denn im Gegensatz zu Pizza Connection war Pizza Syndicate bunt und schrill, aber grade Jugendliche und Neueinsteiger hatten es durch das Pizza Syndicate sehr leicht, die Spielfreude zu erleben.

Pizza Connection 3
Release: 22. März 2018

Die Vielfalt hingegen überragte, das Spielprinzip wurde genial überarbeitet und sehr viel benutzerfreundlicher gestaltet. Es waren keine komplizierten Tastenkombinationen mehr nötig und auch im Zuge der gesteigerten Grafikelemente wurde auch auf ein gleichmässiges KI geachtet, dass nun mehr durch die Charakterwahl zu Spielbeginn abhängig ist. Im selben Jahr veröffentlichte Software2000 eine Missions-CD für Pizza Syndicate, die weitere Missionen für Pizza Syndicate bereithält und einige Verbesserungen mit sich bringt.