Serious Sam 4

Serious Sam 4 für PC

Genre: Action | Release: 2020

Serious Sam 4: Planet Badass - mehr Gegner, mehr Action

  • Serious Sam 4 Screenshot
  • Serious Sam 4 Screenshot
  • Serious Sam 4 Screenshot
  • Serious Sam 4 Screenshot
  • Serious Sam 4 Screenshot

Sam Stone soll schon bald wieder über die Bildschirme flimmern. Serious Sam 4: Planet Badass steht als nächstes Comeback der Serie auf der Agenda. Dabei gehört der Shooter zusammen mit Duke wohl zu dem respektlosesten des Genres. Entwickelt wird der neue Teil von Croteam, die zum Firmenjubiläum, das sich das 25. Mal jährt, mit Tausenden Monstern überzeugen wollen. Dabei sollte Serious Sam 4: Planet Badass bereits vor vier Jahren fertig sein. Jedoch hatten die Puzzles aus dem 3D-Shooter so viel Erfolg, dass der Entwickler daraus kurzerhand „The Talos Principle“ entwickelte. An einem zweiten Teil zu dem Gamehit wird aktuell ebenfalls gearbeitet. Dabei hatten die Kroaten das ambitionierte Projekt um Sam Stone nicht vergessen. So wurde unentwegt an der Engine für Serious Sam 4: Planet Badass gearbeitet, was heute den Vorteil hat, dass der neue Teil über eine deutlich verbesserte Technik verfügt. Mit dieser sind bis zu 10.000 Gegner auf einmal möglich.

Der neue Titel von Croteam wird von Devolver Digital veröffentlicht. Diese hatten unlängst auf der E3 2018 in Los Angeles den Veranstaltern wieder einmal gezeigt, was sie von dieser halten und ihre Demo in einem alten Retro-Bus vor dem Convention Center in Los Angeles vorgestellt. Dabei wurde klar, das Serious Sam 4: Planet Badass aus insgesamt drei großen Hauptregionen geben wird. Diese befinden sich alle auf einem Areal, das stattliche 128 mal 128 Kilometer groß ist. Jedoch wird der Spieler mit Sam Stone nicht in eine offene Welt geworfen. Denn Serious Sam 4 bleibt eine lineare Spielerfahrung. Jedoch wird der Weg sanft, manches Mal etwas härter vorgezeichnet. Dabei bleibt die Richtung jedoch bestimmt.

Deutlich verstörender gestalten sich in Serious Sam 4: Planet Badass die Gegner. Hier finden sich Altbekannte, wie etwa die Werbullen. Diese sind seit Teil eins dabei. Jedoch haben die Kroaten um das Entwicklerteam diesen jedoch ein menschlicheres Gesicht verpasst. Das wirkt nicht nur skurriler, sondern sorgt für eine Extraportion Gänsehaut. Dabei bietet Corteam nicht nur altbekanntes. Ebenfalls mit von der Partie sind eine Menge neuer Gegnertypen, die das Repertoire von Serious Sam 4 ordentlich aufwertet. In diesem Rahmen sind ebenfalls die Fahrzeuge überarbeitet worden. Wer nur den Vorgänger gespielt hat, freut sich erstmals über die fahrbaren Untersätze. Für Veteranen der Reihe ist insofern erfreulich, als das diese nach Teil zwei wieder am Start sind.

Die Welt von Serious Sam 4: Planet Badass ist von Menschenhand geschaffen. Mit der bereits erwähnten Engine, die Corteam verbessert hat, wird die Gegnerverteilung sowie die Vegetation in der abwechslungsreichen Umgebung prozedural generiert. Und auch wenn das Spiel linear aufgebaut ist, gibt es überall Orte für Entdecker. Denn die Karte soll sich nie leer anfühlen. So finden sich allerorts Orte, in denen man Handel treiben kann oder sich Reperatur-Kits und Rüstungsteile finden.

Doch Serious Sam wäre nicht Serious Sam, wenn nicht das übertriebene actionlastige Gameplay gegeben wäre. So werden dem Spieler im vierten Teil 1.000 bis 10.000 gegenüberstehen. Blutiges Gemetzel garantiert.  Zudem kann er sich beispielsweise auf eine Farm begeben, wo er einen Mähdrescher findet und sich kurzerhand auf den Sitz schwingt. Mit diesem kann dann fröhlich und munter durch die Gegnermassen gefahren werden. Dabei erklingt Country-Musik, sodass unmissverständlich klar ist, dass es sich bei dem Spiel um Planet Badass handelt.

Serious Sam 4: Planet Badass - ein Fazit

Wer behauptet würde, das Serious Sam 4 dort anschließt, wo der letzte Teil aufhörte, liegt sicher nicht falsch. Planet Badass ist in der typischen Manier lustig aber auch absurd. So wie sich Fans der Serie einen Nachfolger also wünschen würden. Eine willkommene Abwechslung bietet Serious Sam 4: Planet Badass in Zeiten der ganzen Shooter mit Weltkriegshintergrund und Battle Royals auf jeden Fall. Abgerundet wird das Actionfest mit dynamischen Tageszeiten, knallharten Sprüchen und einem nicht ganz so ernsten Setting.

Systemanforderungen für PC (Hardware Voraussetzungen)

 Minimale Systemanforderungen
CPUTBA
RAMTBA
GrafikkarteTBA
FestplatteTBA
 Empfohlene Systemanforderungen
CPUTBA
RAMTBA
GrafikkarteTBA
FestplatteTBA
Diese Seite verwendet Cookies (Informationen zum Datenschutz). Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Verstanden.