Half-Life 3

Half-Life 3 für PC, PS4 und Xbox One

Genre: Action | Release: 2020

Half-Life 3 - Es kommt! Oder doch nicht?

  • Half-Life 3 Wallpaper

Seit Half-Life 2 gibt es kaum neue Fakten zu einem dritten Teil von Valves Meisterwerk. Zumindest ist dank eines Ex-Mitarbeiters von Valve bekannt, das überhaupt ein einer Fortsetzung gearbeitet wird. Doch alles eins nach dem anderen.

Alle waren von Half-Life 2 absolut begeistert. Die damalige super Grafik, die neue Physik-Engine, der abwechslungsreiche Handlungsstrang fand nicht nur bei den Spielern großen Anklang, sondern sorgte auch für hohe Bewertungen in den Fachmagazinen. Einziger unbefriedigender Kritikpunkt war das offene Ende um Gordon Freeman, das mehr an eine leere Flasche Bier als an das Ende einer sonst überragenden Story erinnerte. Damals beschloss Valve, damit die Fans nicht ewig warten sollten, die Fortsetzung in Form von Episoden zu veröffentlichen. Als Vorteil war hier angeregt worden, dass eine Episode in nur wenigen Monaten, man sprach von rund 12 Monaten, machbar sei. Diese sollten das offene Ende nach und nach abrunden und für ein stimmiges Finale sorgen. Leider konnten die Entwickler dieser Vorgabe nicht gerecht werden, und so dauerte es ganze zwei Jahre, bis die Episode 1 veröffentlicht wurde. Die Episode 2 brauchte dann noch einmal 17 Monate bis zum Release und Episode 3 erschien nie. Laut Gerüchten wird es diese auch nie geben. Sondern die Fortsetzung, Half-Life 3 wird die Episode 3 im Umfang eines ganzen Spiels sein.

Aktuell gibt es über Half-Life 3 allerdings nicht wirklich etwas zu berichten. Im Laufe der letzten Jahre gab es immer wieder ein Aufkeimen von Hoffnungen, die dann schon erwartungsgemäß zunichtegemachten wurden. Es gab sogar Stimmen, die in dunklen Ecken munkelten, das Valve keine Spiele im Blockbuster Format mehr produzieren müsse, da man schon so genug Geld einnehmen würde. Der Mythos eines dritten Teils wurde zudem immer wieder von diversen vermeintlichen Leaks oder Teasern befeuert. Dabei gesteht Valve Boss Gabe Newell ein, das dies absichtliche Scherze der Mitarbeiter seinen und entschuldigte sich dafür. Der hoffnungsvolle Fan kann aber auch hier feststellen, dass es zumindest kein Dementi zur Produktion von Half-Life 3 ist.

Ob der Titel von Valve überhaupt produziert wird, darf angenommen werden. Allerdings ist alles, was das Spiel betrifft im Augenblick reine Spekulation. Ob es bisher einfach nichts zu sagen gibt oder ob die Macher diese Vorgehensweise einfach mögen, bleibt offen.

Diese Seite verwendet Cookies (Informationen zum Datenschutz). Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Verstanden.