Vigor

Vigor für PC und Xbox One

Genre: Action | Release: 2019

Vigor - Survival-Shooter in Norwegen

  • Vigor Screenshot
  • Vigor Screenshot
  • Vigor Screenshot
  • Vigor Screenshot
  • Vigor Screenshot

Das Multiplayer-Survial-Spiel Vigor ist eine Schöpfung von Bohemia Interactive. Diese waren in der Vergangenheit bereits für die ArmA-Reihe und bei DayZ, für den Zombie-Mod, verantwortlich. Setting ist Norwegen in einer postapokalyptischen Welt.

Exklusiver Survival-Shooter

Im Third-Person-Shooter Vigor findet sich der Spieler im zerstörten, postapokalyptischen Norwegen der 1990er Jahre wieder. Im ersten Trailer, der auf der Microsoft Show der E3 präsentiert wurde, sind erste Eindrücke zu sehen. Grafisch hochwertig aufgemacht stellt der Entwickler die Frage: was passiert, wenn die Menschlichkeit untergeht?

Ein nuklearer Krieg hat die Welt an den Abgrund gebracht und das Norwegen, in dem sich der Spieler wiederfindet, versucht sich zu erholen. Die Überlebenden sind auf der Such nach Nahrungsmitteln und Sicherheit. Vigor ist als Multiplayer für 8 bis 16 Spieler gedacht. Erscheinen soll der Titel im Übrigen exklusiv für die Xbox One. Als Überlebender dieses Atomkriegs steht im Mittelpunkt das eigene Leben.

Auf der Suche nach einem sicheren Ort durchstreifen wir die Ruinen zerstörter Orte und überall liegt Strahlung auf der Umwelt. Sichere Orte gibt es wenige und Vertrauen ist ein seltenes Gut, das wir nur selten bereit sind, zu gewähren. Denn wer weiß schon, ob Dein Partner Dich bei einem großen Fund Nahrung oder besonderer Gegenstände nicht einfach umlegt. Die jeweiligen Server bieten bis zu 16 Spielern eine abwechslungsreiche Umgebung, um sich zusammenzuschließen oder auf der Jagd nach Rohstoffen oder Ausrüstung zu bekämpfen.

Möglichkeiten in Vigor

Bohemia Interactive kennt sich mit taktischen Shootern aus. So glänzen sie in der Militär-Simulation ArmA mit Authentizität und strategischem Tiefgang. Auch in der DayZ Zombie-Mod beweist das Studio seine Stärken. Ebenfalls werden wir eine Vielzahl von Survival-Elemente in Vigor vorfinden, die uns im Jahr 1991, im rauen norwegischen Norden, alles abverlangen. Hierbei werden wir uns nicht nur mit diversen Fernkampf- und Nahkampfwaffen in spektakulären Kämpfen messen müssen, sondern können auch eigene Unterschlüpfe bauen. Wie sich der Basenbau auf den Rest des Spieles auswirkt und inwiefern diese von den anderen Spielern angegriffen oder übernommen werden können, ist noch unklar.

Zombies oder andere Untote wandeln übrigens nicht durch die wunderschönen Wälder. Ob es andere, rivalisierende Fraktionen aus NPCs gibt, ist ebenfalls offen. Auch, wie groß die Karte letztendlich sein wird. Ebenfalls wird das Crafting eine zentrale Rolle beim Überleben in der lebensfeindlichen Umwelt sein.

Präsentation

Im bisher präsentierten Bild- und Videomaterial können wir eine beeindruckende Landschaft bestaunen. Ebenfalls auffällig sind die verschiedenen klimatischen Regionen, in denen auch das Wetter eine Rolle zu spielen scheint. So sehen wir idyllische Fischerdörfer in der warmen Sonne, einen Güterbahnhof im Schneegestöber oder auch Landstraßen, die mit Regen eingedeckt werden. All das geschieht vor der monumentalen Kulisse der beeindruckenden norwegischen Natur. Abgelegene Siedlungen, kleine Orte in den verspielten Buchten der felsigen Küste, matschiger Untergrund der zugewachsenen Wälder Norwegens. Die Welt von Vigor scheint sich an realen Gegebenheiten zu orientieren und diese mit den Auswirkungen eines atomaren Krieges zu ergänzen.

Release und Aussichten

Vigor soll aktuell exklusiv für die Xbox One erscheinen. Jedoch zeigt die bisherige Politik von Microsoft, das ein Release zu einem späteren Zeitpunkt nicht unwahrscheinlich ist. Zudem scheint der neue Titel von Bohemia Interactive mehr Shooter als taktische Simulation zu sein. Noch im Sommer dieses Jahres soll Vigor als Premium Founder´s Pack zur Verfügung stehen. Über Xbox Game Preview können sich Interessierte gegen Geld das Spiel bereits besorgen und es anspielen. Offiziell soll das Spiel 2019 dann als Free 2 Play für alle erscheinen.

Was wir am Ende präsentiert bekommen, ist freilich noch offen. Jedoch deutet sich an, dass Vigor seinen Survival-Kollegen DayZ hier überholen könnte. Zwar ist dessen Release für die Xbox noch für 2018 geplant, wurde jedoch immer wieder aufgrund falscher Zeitpläne und den Wechseln auf eine neue Engine verschoben.

Systemanforderungen für PC (Hardware Voraussetzungen)

 Minimale Systemanforderungen
CPUTBA
RAMUnbekannt
GrafikkarteTBA
FestplatteUnbekannt
 Empfohlene Systemanforderungen
CPUTBA
RAMUnbekannt
GrafikkarteTBA
FestplatteUnbekannt
Diese Seite verwendet Cookies (Informationen zum Datenschutz). Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Verstanden.