Uncharted 4

Uncharted 4 für PS4

Genre: Action | Release: 10. Mai 2016

Über Uncharted 4

Uncharted 4: A Thief's End ist ein kommendes Action-Abenteuer Spiel, welches von Naughty Dog entwickelt und Sony Interactive Entertainment veröffentlicht wird. Das Spiel soll weltweit am 10. Mai 2016 exklusiv für Sony's Playstation 4 erscheinen. Als vierter Teil der Uncharted-Reihe setzt A Thief's End die Handlung aus dem Vorgänger Drake's Deception fort und erzählt die Geschichte von dem Serienhelden Nathan Drake weiter. Sony und Naughty Dog gaben bekannt, dass Uncharted 4 die erfolgreiche Reihe abschließen soll.

In Uncharted 4: A Thief's End schlüpft ihr natürlich wieder in die Rolle von dem Abenteurer Nathan Drake, der mittlerweile jedoch kein Schatzjäger mehr ist und sich zur Ruhe gesetzt hat. Die Geschichte spielt drei Jahre nach Drake's Deception und "Nate" lebt ein ganz normales Leben mit seiner Ehefrau Elena Fisher. Plötzlich aber stellt sich Nathan's gesamtes Leben komplett auf den Kopf, denn sein lange tot Geglaubter Bruder Sam taucht wieder auf und bittet ihn um Hilfe. Zusammen sollen sie ein Geheimnis lüften, in dem es um eine verschollene Piratenkolonie und einen legendären Schatz geht.

Uncharted 4 lässt sich ähnlich steuern wie seine Vorgänger. Ihr steuert den Protagonisten aus der Third-Person Perspektive und könnt ihn auch über Häuser und Hindernisse klettern und laufen lassen. Ein wichtiger Bestandteil des Gameplays ist der Greifhaken. Dieser erleichtert euch das Klettern und kann euch auch das ein oder andere mal vor dem Abgrund retten. Das Kampfsystem bietet dem Spieler eine große Auswahl. Es gibt unter anderem Nahkampfgefechte, Distanzkämpfe und jede Menge Waffenfeuer. Es ist zum Beispiel auch möglich, Schüsse aus der Deckung heraus abzufeuern.

Sony kündigte den letzten Teil der Serie auf dem Playstation 4 Launch Event im Jahr 2013 an. Das Spiel sollte ursprünglich Ende 2015 erscheinen, wurde aber doch auf das Frühjahr 2016 verschoben, da noch mehr Entwicklungszeit benötigt wurde. Das Entwicklerstudio Naughty Dog selbst betonte, dass A Thief's End Nathan Drake's "bisher größtes Abenteuer ist und seine physischen Grenzen und seine Entschlossenheit auf die Probe stellen wird und schließlich auch, was er bereit ist zu opfern, um jene zu retten, die er liebt."