Terraria 2: ein Meisterwerk geht zu Ende - folgt ein Neues?

Re-Logic hatte bereits vergangenes Jahr das vierte und letzte große Update für Terraria angekündigt. Mit dem Titel „Journey's End“ war sofort klar: Das Meisterwerk liegt in den finalen Zügen.

Geschrieben von Christian Lenzen, 29. Januar 2020 um 08:45 Uhr

Kommt Terraria 2?

Natürlich brennt es der Community und den Fans des Opern-World-Spiels, das erstmals 2011 via Steam veröffentlicht wurde, unter den Fingernägeln. Schließlich hat noch niemand wirklich etwas von einem Nachfolger gehört. Auch die vier Macher hinter Re-Logic, die Terraria zu einem Welthit gemacht haben, der heute auf allen gängigen Plattformen sowie auf Android und iOS verfügbar ist, halten sich bedeckt.

Vielleicht hängt es mit dem gecancelten Spin-off von „Terraria Otherworld“ zusammen. Nachdem die Entwicklung als beendet erklärt wurde, gaben sich die Verantwortlichen bei Re-Logic nachdenklich. Hatten sie das Spiel vielleicht zu früh angekündigt? Wahrscheinlicher ist der Hauptgrund, dass es mit Otherworld nichts geworden ist, dass das beauftragte Studio mit dem Geld über ein Jahr fast nichts Brauchbares angefangen hatte.

Den gleichen Fehler wollen die Entwickler wohl nicht noch einmal machen. Daher ist es aktuell absolut ruhig, wenn es um das Thema Teil 2 geht. Wobei nicht davon ausgegangen werden sollte, dass es sich bei einem Nachfolger um „Terraria 2“ handeln wird – zumindest nicht, was den Namen betrifft.

Also doch kein Terraria 2?

Gesichert scheint zu sein, dass es genug Ideen in den Köpfen der Entwickler gibt, um ein solides neues Spiel umzusetzen. Allerdings wird für ein Terraria 2 eine neue Spiel-Engine verwendet werden müssen. Denn alle weiteren Änderungen wären maximal ein Update 1.5, solange es keine großen Veränderungen an der Engine gibt.

Ebenfalls ist bekannt, dass die Entwickler nach „Terraria: Journey's End“ ein neues Spiel machen wollen. Ob es sich dabei tatsächlich um Terraria 2 handelt, ist reine Spekulation. Zwar ist Re-Logic durchaus an einer Fortsetzung interessiert, eine Garantie gibt es allerdings nicht. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Quellenangaben und weiterführende Links

1) https://forums.terraria.org/index.php?threads/terraria-2.83237/