Metro: Exodus: ab Februar 2020 auf Steam - inkl. Open-World-DLC

Nach dem Metro Exodus boykottiert wurde, weil es nicht auf Steam, sondern exklusiv im Epic-Game-Store angeboten wurde, endet nun diese Exklusivität. Doch bevor der Endzeit-Shooter wieder im Valve eigenen Store landet, gibt es noch einen DLC.

Geschrieben von Christian Lenzen, 30. Januar 2020 um 09:10 Uhr

Verziehen und vergessen?

Wir werfen einen kurzen Blick zurück auf Anfang 2019. Als Metro Exodus vor dem Release für den PC überraschend von Steam genommen und bei Epic veröffentlicht wurde, war der Aufschrei groß. „Review-Bombing“ der früheren Teile und Wut in den Social Media sowie ein eigener Hashtag mit #NoSteamNoBuy wurde ins Leben gerufen. Dieses ganze Thema schwankte hin und her, da sich im gleichen Zug die Entwickler ungerecht behandelt fühlten und ihrerseits ankündigten, im Härtefall keine Spiele mehr für den PC zu entwickeln.

Nun endet die Epic-Exklusivität und ab dem 15. Februar ist Metro Exodus ganz offiziell auf Steam verfügbar. Doch liest man sich die Kommentare hierzu durch, ist vielen die Lust an Metro Exodus vergangen. Somit wollen diese das bereits „kalte“ Spiel nun auch nicht mehr kaufen und schon gar nicht verzeihen, wie die ganze Geschichte 2019 gelaufen ist.

Sam's Story

Doch bevor es überhaupt so weit ist, kommt am 11. Februar 2020 noch der DLC Sam's Story auf den Markt. Nach The Two Colonels ist das die zweite Erweiterung zu Metro. Doch nun geht es für Sam, einen amerikanischer Ranger, darum, zurück in die USA zu finden. Nachdem das Leben außerhalb der Moskauer U-Bahn-Tunnel möglich ist, hoffe er dort, seine Familie zu finden.

Die Story selbst wird sich abseits der „Aurora“ spielen. Zudem soll es der Spieler in der Haut von Sam nicht nur mit neuen Mutanten zu tun bekommen, sondern dafür auch neue Waffen zur Verfügung haben. Interessant ist zudem, dass die Bekanntgabe mit dem Untertitel „The Journey Ends“ versehen war. Damit wird das Kapitel DLCs für Metro Exodus wohl geschlossen.

Quellenangaben und weiterführende Links

1) https://steamcommunity.com/games/412020/announcements/detail/1684844420613517858
2) https://steamcommunity.com/games/412020/announcements/detail/1691566844144954098