Harveys Neue Augen

Harveys Neue Augen für PC

Genre: Adventure | Release: 16. Januar 2012

Harveys neue Augen: Point-and-Click mit einer Brise schwarzen Humors

  • Harveys Neue Augen Screenshot
  • Harveys Neue Augen Screenshot
  • Harveys Neue Augen Screenshot
  • Harveys Neue Augen Screenshot
  • Harveys Neue Augen Screenshot
  • Harveys Neue Augen Screenshot

Harveys neue Augen ist ein Point-and-Click-Adventure aus dem deutschsprachigen Entwicklerhaus Daedelic Entertainment, welches für seine vielseitigen Point-and-Click-Adventures bekannt geworden ist. In diesen Spielen besteht das Spielprinzip aus dem vielen Kombinieren von verschiedensten Gegenständen, um so an sein Ziel zu gelangen. Hierbei sind sehr knifflige Rätsel keine Seltenheit; oft muss gut beobachtet und um mehrere Ecken gedacht werden, um auf die richtige Lösung zu kommen. Harveys neue Augen findet in einer katholischen Klosterschule statt, die von der Nonne "Mutter Oberin Ignatz" geleitet wird. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Mädchens namens Lilli, erkundet das Kloster sowie dessen Umgebung und stellt sich im weiteren Verlaufe des Spieles vielen weiteren Herausforderungen. So lernt sie beispielsweise das Mädchen Edna kennen, welches sie zu verschiedensten Taten auffordert. Besonders zeichnet Harveys neue Augen der groteske schwarze Humor aus, welcher das ganze Spiel über vom Erzähler (gesprochen von Götz Otto) in nahezu jeder Situation verdeutlicht wird.

Point-and-Click: Ein Evergreen in der Gamingszene

Point-and-Click-Adventures wurde schon seit geraumer Zeit eine große Popularität zugeschrieben. Es stellt ein sehr eigenes Spielegenre dar, das Charakteristiken aufweist, die sonst in nur wenigen anderen Genres aufzufinden sind. So muss der Spieler in Harveys neue Augen, wie für Point-and-Click-Adventures üblich, ganz eigenständig an sein Ziel kommen; zwar gibt es Hinweise, die ihm Denkanstöße geben können, allerdings ist dies dann auch die einzige Hilfestellung, die das Spiel bietet. Zusammenhänge zwischen Storyline und kombinierbaren Objekten müssen selbst erschlossen werden. Dies kann bei einer großen Spielewelt, wie Harveys neue Augen sie bietet, sehr knifflig werden. Doch umso kniffliger gestellte Rätsel oder komplizierter die richtigen Wege zum Ziel scheinen mögen, desto größer ist das Erfolgserlebnis des Spielers, wenn diese im Anschluss bewältigt sind. Dies ist gerade dann der Fall, wenn einem der richtige Weg keineswegs wie der richtige Weg erscheint. Denn in Harveys neue Augen ist es nicht eindeutig welche Rolle man spielt. Viele Aktionen, die zwar der richtige Weg sind, lassen doch die Frage aufkommen, ob die Protagonistin Lilli wirklich eine Protagonistin ist, oder ob man doch eine Antagonistin spielt. Diese Unsicherheit sorgt für große Spannung, die das ganze Spiel über anhält und bis zum Ende fesselt.

Harveys neue Augen kombiniert vieles Altbekanntes. Schwarzer Humor, Point-and-Click-Mechaniken, sowie starke Plot-Twists fügen sich zu einer einzigartigen neuen Art von Spiel zusammen, das den Spieler bis zur letzten Sekunde in seinen Bann zieht.

Systemanforderungen für PC (Hardware Voraussetzungen)

 Minimale Systemanforderungen
CPU2 GHz (Single Core) oder 1,8 GHz (Dual Core)
RAM1024 MB
Grafikkarte256 MB Grafikspeicher
Festplatte3072 MB (3 GB)
 Empfohlene Systemanforderungen
CPU2 GHz (Single Core) oder 1,8 GHz (Dual Core)
RAM2048 MB (2 GB)
Grafikkarte512 MB Grafikspeicher
Festplatte3072 MB (3 GB)