de Blob

de Blob für PC, Wii und NDS

Genre: Action | Release: 27. April 2017

De Blob - Vom Informationsprojekt zum Spiel

  • de Blob Screenshot
  • de Blob Screenshot
  • de Blob Screenshot
  • de Blob Screenshot
  • de Blob Screenshot
  • de Blob Screenshot

De Blob ist ein Puzzle-Videospiel, das von BlitWorks für Microsoft Windows im März 2017, durch THQ Nordic veröffentlicht wurde. Das Original ist von Blue Tongue Entertainment und war anfangs nur für die Wii gedacht. Für die Portierung auf den Nintendo DS war Helixe verantwortlich. Beide Versionen wurden dabei von THQ vertrieben. Zudem wurde das Spiel im November 2017 ebenfalls für Xbox One und Playstation 4 released. Ursprünglich wurde De Blob von achte Game Design & Development Studenten von der School of the Arts in Utrecht als herunterladbares Spiel für Microsoft Windows entwickelt. Dabei war De Blob als kurze Beschäftigung für Menschen gedacht, die sich an einem Stand über den Umbau des Utrechter Bahnhofs informierten. Hauptaufgabe bei der Schaffung des Spiels war es, den Besuchern eine Idee davon zu vermitteln, wie es in 10 Jahren im Bahnhofsbereich aussehen würde. Dabei bietet der Titel neben einer Solokampagne diverse Mehrspieler Varianten, die sogar via Splitscreen für Spielfreude sorgen.

Willkommen zur Regenbogenparty

Wir übernehmen den Protagonisten de Blob, einem Ball aus klarem Wasser. Mit diesem rollen wir frei herum und sammeln die Farben Rot, Gelb und Blau, die wir zu Orange, Grün, Lila und Braun kombinieren. In der grauen Welt von Chroma City hat die allmächtige I.N.K.T. Corporation alles in Grau getaucht. Mithilfe unseres Balles rollen wir gegen Laternenpfähle, Reklametafeln und alle möglichen andere Objekte, um diese in seiner aktuellen Farbe zu verschmieren. Dabei ändert sich der Sound des Spieles. Je mehr wir die Stadt einfärben, umso bunter wird die Musik, die unser Abenteuer unterlegt. Während wir die Welt um uns herum bunt malen, schrumpfen wir mit jedem berührten Objekt. Die Couleur, die wir nutzen, um alles bunt zu gestalten, definiert ebenso unsere Größe. Wenn wir wieder Farbe aufnehmen, wachsen wir dementsprechend. Dasselbe geschieht im Kampf. Wenn wir auf Feinde hüpfen, wird uns ebenfalls Farbstoff entzogen. Ebenso verlieren wir unseren Anstrich beim Berühren von Wasser.

De Blob ist ein kreatives Jump&Run Highlight, in dem nicht nur die Einzelspieler-Kampagne für Spielspaß sorgt. Durch die sich anpassende Musik, je nach Farbe und Spielstil wird zudem ein angenehmes Spielgefühl vermittelt. Dazu kommen viele Missionen und Freischaltbares, das neben der Hauptstory lockt.

Systemanforderungen für PC (Hardware Voraussetzungen)

 Minimale Systemanforderungen
CPUDual Core CPU 2.50 GHz
RAM4096 MB (4 GB)
GrafikkarteGeForce 310 mit 1 GB VRAM
Festplatte10240 MB (10 GB)
 Empfohlene Systemanforderungen
CPUDual Core CPU 3 GHz
RAM4096 MB (4 GB)
GrafikkarteGeForce 650 mit 2 GB VRAM
Festplatte10240 MB (10 GB)
Diese Seite verwendet Cookies (Informationen zum Datenschutz). Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Verstanden.